zurück zu den aktuellen Einträgen
DBB-Rechtsausschuss kippt Ausländerregelung
Der DBB-Rechtsausschuss hat in einem Normenkontrollverfahren festgestellt, dass die seit 2006 geltenden Bestimmungen zum Einsatz ausländischer Spieler europarechtswidrig sind. Dies dürfte dem Wortlaut nach jedoch nur für Spieler gelten, die nicht EU-Ausländer sind.
Damit hat der Rechtsausschuss des DBB eine lange Diskussion beendet - absolute Klarheit über die momentan geltenden Regelungen gibt es aber nicht. Denn der Rechtsauschuss wies daraufhin, dass der DBB nun schnellstmöglichst eine neue Formulierung einfügen muss, denn bis dahin ist die alte Ausländerregelung per se nichtig und bis zur Einführung einer neuen Regelung gibt es keine Beschränkung für ausländische Spieler. Sicher ist auch, dass jeder Spieler der Europäischen Union nun in den Regionalligen spielen darf.
Kritisch wird der gesamte Prozess des DBB beäugt. Im Internetforum Schönen Dunk wird beispielsweise beschrieben, dass einige Mannschaften ihren Spielbetrieb in der Regionalliga aufgrund der Ausländerregelung eingestellt haben.
Das ganze Urteil des Rechtsausschusses gibt es zum Download (PDF).